Bier und Braten - nicht nur von den Anfangsbuchstaben her passt diese Kombination hervorragend. Bei einem Besuch in unserer sächsischen Brauerei an der polnischen Grenze kannst du beides sinnvoll miteinander verbinden und so eine überwältigende Geschmacksexplosion erleben.
Das ungefähr dreistündige Event beginnt mit einer interessanten, von dem engagierten sowie leidenschaftlichen Guide durchgeführte Brauereiführung durch die historischen Gemäuer samt Sudhaus und Gärkeller. Daraufhin begibst du dich zwölf Meter unter die Erde und kannst dort unter ganz besonderen Bedingungen das flüssige, gelbe Gold verkosten. Aus einem der knapp 200 Tanks hast du im Gewölbekeller nämlich die Möglichkeit das sogenannte Zwickelbier (naturtrübes Kellerbier) zu genießen. Das prachtvolle Bier muss im Keller nicht einmal zusätzlich gekühlt werden, da es hier relativ kalt ist. Ziehe dich deswegen bitte warm an oder nehme dir eine Jacke mit.
Nach der einstündigen Führung, in der dir ein tiefer Einblick in die Braukunst ermöglicht wurde, geht es über der Erde lecker weiter. Hier wartet schließlich ein köstlicher Mutzbraten auf dich, der dir in Schwarzbiersoße gereicht und mit vielen hauseigenen Biersorten serviert wird. Als krönendes Abschiedsgeschenk bekommst du zum Schluss des fantastischen Erlebnisses einen Bierkrug übereicht. Dennoch kannst auch nach dem Ende der informativen und genüsslichen Veranstaltung noch einen Moment im Brauereishop verweilen und dort deinen Brauereibesuch ausklingen lassen.