Bräutigam JGA - Ratgeber

Die zentrale Hauptfigur des JGAs: Der Bräutigam

Als Trauzeuge hast Du die verantwortungsvolle Aufgabe, den Junggesellenabschied deines besten Buddys in die Tat umzusetzen. Dabei spielen nicht nur Ablauf, Organisation und rechtzeitige Buchungen eine große Rolle, sondern auch, dass du Rücksicht auf die Wünsche des Bräutigams nimmst. Der Bräutigam ist die zentrale Hauptfigur, weshalb nicht nur die Gästeliste mit ihm besprochen werden sollte. Im Vorfeld macht es Sinn, schon mal ganz vorsichtig abzuklopfen, was sich der Mann des Tages selbst so vorstellt für seinen letzten ‚Tag‘ oder ‚Abend‘ in Freiheit. Vielleicht hat er ja richtig Lust darauf mit seinen Kumpels den passenden Anzug für die Hochzeit auszusuchen und anschließend eine gemütliche Kneipentour zu veranstalten? Eventuell ist er aber auch scharf auf eine Nacht, die a) euer gemeines Lieblingsgetränk und b) klassische Elemente wie den Besuch einer Table Dance Bar enthält. So oder so ist es wichtig, dem Bräutigam einige Infos zu entlocken, bevor es zur großen Sause mit den Besten geht.

 

Was für ein Typ ist der Bräutigam?

Sportler, Couch-Potato, Wein- oder Bierliebhaber, leidenschaftlicher Zocker, Adrenalin-Junkie – zu welcher Kategorie gehört der Bräutigam? Anhand dessen kann die JGA-Crew meistens schon die perfekte Veranstaltung für den JGA aussuchen. Vom Trip ins Fußballstadion des Lieblingsclubs mit anschließender Kneipentour und Prosit auf den Sieg über eine Brauerei- oder Weingut-Besichtigung inklusive Verkostung bis hin zum Casino-Abend oder Fun & Action Event mit Quad Biking oder Paintball, es gibt so einiges für einen innovativen JGA, der ganz maßgeschneidert auf den Wunsch des Bräutigams passt. Wichtig hierbei ist, vor allem die eigenen Interessen für einen Tag hintenanzustellen, denn Du willst ja der Hauptperson einen unvergesslichen letzten Tag oder Abend in Freiheit spendieren.

 

Nachfragen erlaubt: was will der Bräutigam?

So manch ein JGA ist schon ziemlich nach hinten losgegangen, als sich Bräutigam einem Programm gegenübersah, das so gar nicht zu seinen Vorstellungen passte. Es ist also absolut keine Schande oder ein Eingeständnis den Best Buddy doch nicht so gut zu kennen, wenn man im Vorfeld ein Gespräch führt. Dabei muss es dem Bräutigam noch nicht mal auffallen, dass Du gerade versuchst an Gratis Infos zu kommen. Beiläufig anschneiden, vielleicht sogar mit einer raffinierten Einleitung á la "Toms JGA war ja total daneben, oder?" beginnen und schon wird die Nachfrage letztlich zum Erfolg führen. Auch ob es in eine Stadt wie zum Junggesellenabschied in Hamburg oder Berlin gehen soll oder doch lieber auf dem platten Land.

Do’s und Dont’s für den Bräutigam

Der Bräutigam selbst sollte sich ebenfalls an ein paar kleine Regeln halten, wenn es zum JGA Trip mit den Jungs geht. Immerhin hat dieser Ausflug einen Grund, weshalb das Anfassen anderer Frauen eigentlich zu den absoluten Dont’s gehört. Ein Gespräch mit der Dame des Herzens vor dem Trip bringt dich auch grundsätzlich weiter, zumal diese Lady den Rest deines Lebens mit dir verbringen möchte, weshalb verletzte Gefühle durch irgendwelche blöden Aktionen keine Konsequenz Deines JGA Trips sein sollten. Falls es ein paar Leute gibt, die Du eigentlich lieber nicht auf dem Ausflug dabei haben willst, solltest Du Deinem Trauzeuge eine Gästeliste zustecken. So wird das Risiko von Spaßbremsen effizient minimiert. In Puncto Alkohol sollte eigentlich jeder seine Grenzen kennen. Ein gut gemeinter Ratschlag trotzdem: Trink nur so viel, dass Du den Abend auch noch in Erinnerung behalten kannst und nicht alles durch seichte Nebelschwaden ersetzt wird. Das bringt weder Dir noch Deinen Jungs den maximalen Fun, den ihr eigentlich haben könntet.

 

Die richtige Zeit: Erfülle dem Bräutigam einen Kindheitstraum

Der beste Freund des Bräutigams kennt Sorgen, Ängste und Wünsche wie seine eigenen. Jedenfalls in den meisten Fällen. Aus diesem Grund hast du auch die Möglichkeit dem Bräutigam einen JGA zu bescheren, der nicht nur seinen Vorstellungen entspricht, sondern darüber hinaus vielleicht sogar einen Kindheitstraum erfüllt. In eurer Jugend habt ihr beispielsweise immer davon geträumt, eigene Roboter gegeneinander kämpfen zu lassen? Jetzt seid ihr erwachsen und es geht zum Robot Fight! Einmal ein Workshop mit dem favorisierten Vorbild aus Kindertagen? Je nachdem, worauf der Bräutigam steht – Tischtennis, Fußball, Musicals etc. – solltet ihr mal schauen, ob so etwas im Bereich des Möglichen liegt. Oder handelt es sich bei eurem Bräutigam vielleicht um einen leidenschaftlichen Motorradfahrer? Dann gehört die Harley garantiert zum schlaflosen Teil seiner Träume. Also ab geht’s und organisiert einen abenteuerreichen Road Trip mit allen Jungs, die ebenfalls einen Führerschein besitzen.

 

Helft dem Bräutigam bei einer besonderen Überraschung

Eine ganz besondere Art dem Bräutigam eine Freude zu machen, ist beispielsweise ihn dabei zu unterstützen, seine Braut bei der Hochzeitsfeier zu überraschen. Im Trend liegen hier besonders sogenannte Group Dances. Die Braut bekommt vom Bräutigam und seinen Best Mans eine besondere Tanzeinlage bei der Hochzeitsfeier präsentiert. Hierfür könnt ihr beispielsweise mit dem Mann des Tages einen Tanzkurs besuchen, oder einen Choreographen buchen, der euch die passenden Tanzschritte in ganz maskuliner Manier natürlich beibringt. Sucht doch einen Song aus, der euch alle verbindet, oder das gemeinsame Lied des Brautpaares, um der auserkorenen Lady eine ganz besondere Hochzeitsüberraschung zu spendieren.

 

Raus in die Natur und die Männlichkeit zelebrieren

Wer es ganz altmodisch, männlich und ursprünglich haben will, packt sich den Bräutigam, die JGA-Crew, ein paar Camping-Utensilien und macht mit der Mannschaft einen Ausflug in die Natur. Am besten sucht ihr hier einen Park, wo Campen, Zelten und Feuermachen erlaubt sind, sonst endet die Tour relativ fix. Beim Lagerfeuer ein paar Bierchen zischen, Würstchen und Steaks grillen und dazu ein Mix-Tape mit den Songs aus eurer Jugend. Könnte der Abschied vom Single Dasein besser zelebriert werden?

 

Eine coole oder peinliche Verkleidung für den Bräutigam

Lasst euch für den JGA Trip nicht nur ein Motto einfallen, sondern auch eine Verkleidung für den Bräutigam. Wenn ihr es richtig peinlich für den Mann des Tages gestalten wollt, dann klappt das auf jeden Fall mit einer blonden Prinzessinnenperücke inklusive Diadem und Kleidchen oder einem süßen Bärchen-Kostüm. Cooler hingegen wird es, wenn Bräutigam und JGA Crew gemeinsam in einer Verkleidung aufschlagen. Zum Beispiel als Lieblingscomichelden in geballter Formation oder als Videospiel-Figuren oder.. oder.. oder. Hier stehen euch zahlreiche Möglichkeiten und Varianten zur Verfügung. Wichtig: Euer Bräutigam sollte für den Verkleidungsspaß zu haben sein. Handelt es sich um einen Faschings- oder Halloween-Muffel, lieber auf eine andere Art der JGA Überraschung setzen.