Hochzeit JGA - Abschied vom Single Dasein

Junggesellenabschied Ratgeber
Holt euch hier ein paar Tipps und Infomationen für eure anstehende Hochzeit
Schnell, einfach und effektiv
Mit unserem Lingoevents - Team, geht alles viel schneller und entspannter
Kostenlose Beratung?
Ja! Bei uns habt ihr immer eine kostenlose Beratung, also meldet euch

In Gedanken an die Hochzeit

Es gibt zahlreiche Events für den Junggesellenabschied, von denen auch die Vorbereitung für eure Hochzeit profitiert. Ein Deko-Workshop für die Braut sorgt vielleicht für die letzte Entscheidung in Puncto Farbe, Form & Co. Oder eine Bierverkostung unterstützt den Bräutigam tatkräftig beim Entdecken des perfekten Gerstensaftes für die Hochzeit. So oder so ist es ein Teil der Zeit vor dem großen Tag, weshalb die beiden Begrifflichkeiten auch so eng miteinander verbunden sind. Wahlweise gibt es natürlich auch Paare, die keinen Abend voneinander getrennt verbringen wollen, weil „der letzte Tag/ Abend“ in Freiheit letztlich nur ein erfundener Mythos des Freundeskreises ist, um nochmal Gas zu geben. Immerhin kann man auch gemeinsam ‚Gas geben‘, beispielsweise beim Polterabend. Im Folgenden möchten wir euch mit ein paar Events inspirieren, die nicht nur Spaß bringen oder den Abschied vom Single Dasein zelebrieren, sondern darüber hinaus auch einen Nutzen für die Hochzeit haben.

Events zur Vorbereitung auf die Hochzeit

Wir hatten sie schon kurz erwähnt: Die Workshops. Es gibt unzählige Varianten, die ihren Beitrag zur Hochzeit leisten. Von Blumenkränzen über Cupcakes bis hin zu Dekorationen. Die Ladies können sich bei so einem Event nicht nur austoben und alles tun, worauf sie Lust haben, sondern auch die ein oder andere Entscheidung für die Hochzeit treffen. Torten oder Cupcakes? Indirekte Beleuchtung oder Holzteelichter? Bouquets oder Kränze? Bei einem Workshop kann alles ausprobiert werden. Was am besten passt, wird im Hinterkopf. In die gleiche Richtung zielen zum Beispiel auch Fotoshootings mit vorherigem Styling ab. Eine professionelle Make-Up-Artistin kann hier an der Braut schon mal einen Look für die Hochzeit ausprobieren und wenn es gefällt, wird die Dame gleich vom Fleck weg arrangiert. So nehmt ihr übrigens der Braut einen Haufen Arbeit ab, weshalb mit solchen Veranstaltungen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Unser Tipp:

Entscheidet euch für zwei Workshops. Beispielsweise einen mit praktischen Übungen, wie dem Designen von Hochzeitsschmuck. Der andere eher mit einem kulinarischen Modell, wie zum Beispiel Schokolade kreieren, oder gar eigene Süßigkeiten herstellen. Die Mischung ist unschlagbar!

Bei den Herren sehen die Veranstaltungen ein bisschen anders aus. Aber natürlich auch, weil Bräutigam und Anhang ganz andere Vorstellungen davon haben, was bei einer Hochzeit nicht fehlen darf. Von der Bier- oder Weinverkostung über ein All-you-can-Eat-Buffet in einem Restaurant bis hin zu langen Nächten im Club, um die Range des DJs zu testen. Bei all dem können auch die Herren dazu beitragen, dass eine Vorauswahl für die Hochzeit in verschiedenen Bereichen getroffen wird.

Modische Vorbereitungen auf die Hochzeit

In euren Plan könnt ihr auch die ein oder andere modische Vorbereitung auf die Hochzeit einfließen lassen. Beginnt beispielsweise früh am Morgen und entführt Braut oder Bräutigam in ein passendes Geschäft. Lasst die Person des Tages alles anprobieren, was gefällt und versüßt den Aufenthalt mit ihren Lieblingsgetränken. Übrigens ist das auch eine geniale Chance, um schon mal herauszufinden, was sich die Brautleute in Sachen Dresscode vorstellen. So manche Braut hat da genaue Vorstellungen, wohingegen der Bräutigam nicht unbedingt von einem Einheitslook träumt. Aber trotzdem: Fragen schadet definitiv nicht!

Das Geschenk zur Hochzeit machen

Habt ihr euch ein sehr umfangreiches Programm überlegt, beispielsweise mit einem Kurztrip zum Junggesellenabschied nach Prag, wäre es auch eine Überlegung den Trip als Hochzeitsgeschenk zu präsentieren. Dass so ein Trip nicht günstig ist, werden Braut und Bräutigam wissen, aber sie werden die Entspannung und die Mühe, die ihr euch vor der Hochzeit gemacht habt, auch zu schätzen wissen. Besonders im größten Hochzeitsstress ist so eine Auszeit von Tischdeko, Catering und Band eine tolle Gelegenheit, um die Seele mit den Lieblingsmenschen nochmal ausgiebig baumeln zu lassen.

In 5 Schritte dann kann es los gehen

 

1
Wenn ihr euern Junggesellenabschied nicht alleine feiern wollt, dann ladet jetzt eure Freunde in die Teilnehmer - Liste ein
2
Macht euch um die Termin- und Budgetplanung keine Sorgen, wir kümmern uns darum
3
Da wir ein facettenreiches Sortiment an Reisezielen & Aktivitäten haben, können wir euch viele tolle Angebote machen
4
Zerbrecht euch nicht den Kopf wegen dem Geld - bei uns kann jeder selber einzahlen
5
Sobald euer persönliches Lingobackend fertig gebucht und organisiert ist, werden wir uns umgehend bei euch melden

Gastgeschenke für die Hochzeit basteln

Eine Aktivität, die vermutlich eher die Ladies als die Herren ansprechen wird, ist beim Gastgeschenke für die Hochzeit gemeinsam zu basteln. So werden nicht nur die Trauzeugin und die Braut entlastet, auch ihr habt ein Mitspracherecht, was es als Gastgeschenk zur Hochzeit schaffen sollte. Wahlweise – sofern der Termin relativ früh stattfindet – könntet ihr auch die Hochzeitseinladungen gemeinsam anfertigen, wenn die Braut auf Do-it-yourself-Kärtchen steht.

Damit ihr wisst, was ihr vor der Hochzeit beachten solltet, damit es auch unvergesslich ist und vor allem den Brautleuten gefällt, haben wir jetzt nochmal ein paar Do’s und Dont’s kurz zusammengefasst.

• Räumt Braut und Bräutigam immer ein Mitspracherecht ein.

• Peinlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil. Bauchladen und Aufgaben müssen nicht unbedingt in die Planung einbezogen werden.

• Auf Spaßbremsen verzichten. Auch wenn es sich ein wenig gemein anhört, aber leider gibt es in Freundeskreisen oftmals den ein oder anderen, der alle Ideen torpediert.

• Keine Übertreibung bei der Gästeliste. Ein kleiner Kreis, am besten der engste von Braut oder Bräutigam, genügt, um diesen besonderen Tag zu zelebrieren.

• Achtet auf eure eigenen Grenzen und unbedingt auf die von Braut und Bräutigam. Immerhin soll der Abend nicht im Chaos enden. Ein paar Bier, ein bisschen Wein, ein Schnaps zwischendurch – all das ist vertretbar, aber lasst keine Alkohol-Abschussparty daraus werden. Das verfehlt den Sinn und Zweck der Übung.

Unser Tipp

Vergesst den Fotoapparat, das Smartphone oder die Digitalkamera nicht und macht jede Menge Bilder von eurem gemeinsamen Tag. Zur Hochzeit gibt’s dann on Top ein persönliches Geschenk mit diesem wundervollen Erinnerungsfotobuch!

Keinen Termin kurz vor der Hochzeit

Ein gut gemeinter Ratschlag für alle Trauzeuginnen und Trauzeugen: Ihr solltet mit einem deutlichen Abstand zur Hochzeit planen. Diesen Termin relativ knapp vor den Hochzeitstag zu legen, ist eine weniger gute bis schlechte Idee. Nicht zuletzt, weil es sein kann, dass Braut oder Bräutigam den ein oder anderen Schwips mit nach Hause nehmen.