Die Braut ist beim JGA schwanger

Schwangere Junggesellin beim JGA

Mit dem Tag der Verlobung eurer besten Freundin war schon klar, dass ihr den Junggesellinnenabschied organisieren werdet. Was ihr damals noch nicht wusstet, dass die Braut in spe nicht bis zur Hochzeitsnacht warten wollte, um nicht nur Hochzeit, sondern auch die Gründung einer Familie zu feiern. Eine schwangere Junggesellin ist aber noch lange kein Grund, der das gemeinsame Feiern des Abschieds vom Single Dasein verbietet.

Natürlich gibt es ein paar Dinge, auf die ihr jetzt verzichten solltet: Sowohl Alkohol in jeglicher Form als auch der Besuch im Steak-Restaurant oder anstrengende Outdoor-Events sind tabu. Darüber hinaus habt ihr euch aber bestimmt noch ein paar andere Aktivitäten überlegt, um den Tag zu einem besonders unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Oder? Falls nicht, könnt ihr jetzt in unserem Ratgeber alles Wichtige zu diesem Thema nachlesen und euch ein paar Inspirationen holen, wie ihr einen Junggesellinnenabschied gestaltet, der die Nerven der werdenden Mama nicht überstrapaziert.

SOS: Schwangere Braut beim JGA – darauf solltet ihr achten

Bevor wir euch mit ein paar Tipps versorgen, was ihr eurer Braut an kulinarischen Köstlichkeiten servieren könnt, wollen wir einen Ratschlag noch ganz vorweg geben. Allgemein ist es ganz wichtig mit Braut oder Bräutigam über individuelle Wünsche zu sprechen. Sollte eure Braut schwanger sein, ist ein Gespräch umso wichtiger. Vielleicht möchte sie gar nichts Ausgefallenes, sondern nur einen netten Mädelsabend daheim auf der Couch. Wahlweise wäre es aber auch denkbar, dass die Dame des Tages einen Wellness-Aufenthalt im Spa bevorzugt. Besprecht Vorstellungen und Vorlieben und entscheidet dann auf Basis dieser Aussagen, was ihr unternehmen wollt.

Essentipps für die schwangere Braut

Kulinarisch gesehen gibt es bestimmt ein paar Leckereien, die die schwangere Braut am liebsten 24/7 vernaschen würde. Macht ihr eine Freude mit einem Buffet, das alle Lieblingsspeisen enthält, oder entführt sie, um wenigstens ein paar Stunden mal rauszukommen, in ihr favorisiertes Restaurant. Verzichten sollte die werdende Mama allerdings unbedingt auf rohes oder blutiges Fleisch. Getränketechnisch ist Alkohol natürlich absolut tabu. Aber ein leckere Früchte-Bowle geht auch alkoholfrei und ist sogar noch gesund!

In der Ruhe liegt die Kraft

Wenn die Braut in spe schwanger ist, lautet das Motto: Alles ein bisschen ruhiger angehen lassen. Aufregende Outdoor-Aktivitäten, lange Fußmärsche oder körperliche Belastungen stehen heute definitiv nicht auf dem Tagesplan. Vielmehr solltet ihr dafür sorgen, dass sich die werdende Mama etwas entspannen kann und das am besten noch in einer einladenden Atmosphäre. Wie zum Beispiel in einem Wellness- und Spa-Tempel. Ob im benachbarten Schwimm- sowie Hallenbad, im Beauty- und Kosmetik-Hotel oder in einer speziellen Location, die vielleicht sogar noch mehr im Programm hat wie einen Abdruck vom Babybauch nehmen, all das sind super Ideen für eine schwangere Braut. Massagen, besonders für die geschwollenen Füße, eine Runde im warmen Jacuzzi oder ein heißer Aufguss in der Sauna, gönnt der Braut einen Tag mit Verwöhn-Programm vom Allerfeinsten.

Unser Tipp: Bucht ein paar Beauty-Behandlungen für die ganze Mädelstruppe und lasst euch gemeinsam aufhübschen. Dabei schlürft ihr einen leckeren Fruchtcocktail ohne Alkohol und tauscht ein paar Erinnerungen aus.

Ruhig und easy organisieren

Nach einem entspannten Tagesprogramm, könnt ihr es euch am Abend bei der Trauzeugin oder wahlweise auch bei der Braut, je nachdem in welchem Monat die Lady ist, gemütlich machen. Bestellt euch beispielsweise etwas Leckeres zum Essen, sofern ihr nicht auf unsere oben genannte Idee mit dem Lieblingsspeisen-Buffet oder dem Restaurant-Besuch zurückgreifen wollt. Ob Pizza, Burger oder Salat, die Dame des Tages darf nach Herzenslust entscheiden. Solange ihr auf das Essen wartet, könnt ihr schon mal den ersten Film aussuchen, denn ihr macht eine richtige Pyjama-Party mit einem Filmmarathon, sündigen Naschereien und vielleicht ein paar Karaoke-Sessions. Bei der Filmauswahl ist natürlich alles erlaubt, aber vielleicht bereitet ihr der Braut ein besonderes Special vor und bietet ihr ausschließlich Hochzeitsfilme an. Auch ein paar Brett- oder Gesellschaftsspiele können euch ganz oldschool die Zeit vertreiben.

Schon früh am Morgen verwöhnen

Dass es nicht immer erst nachmittags oder am Abend starten muss, beweist ihr mit einem köstlichen Brunch. Ob bei euch Zuhause oder in einem Café, Restaurants oder Lieblingsbäcker, entscheidet ihr. Für die Braut gibt es natürlich nur Orangensaft, während die restlichen Ladies zum Auftakt einen prickelnden Sekt bekommen. Gestaltet diesen Morgen ganz gemütlich und besprecht, wenn ihr auswärts brunchen wollt, die Menüauswahl mit der Lokalität, sodass alles, was die Braut liebt natürlich dabei ist.

Im Folgenden möchten wir euch ein paar Vorschläge machen, was ihr tagsüber mit der werdenden Mama anstellen könnt.

  • Kochkurs: Auch, wenn es ein paar Lebensmittel und Gerichte gibt, auf die in der Schwangerschaft verzichtet werden sollte, gibt es auch genügend Leckereien, die ohne Frage vernascht werden dürfen. Besucht gemeinsam mit der schwangeren Braut einen Kochkurs und lasst euch erklären, wie ihr die Köstlichkeiten auch Zuhause einmal zubereiten könnt. Diese Aktivität ist sehr entspannt und macht vor allem Spaß, wenn alle das gemeinsame Gekochte verspeisen.
  • Fotoshooting: Eine tolle Erinnerung und an die Schwangerschaft. Besorgt am besten schon im Vorfeld einen Bilderrahmen, denn die Abzüge könnt ihr nach dem Shooting direkt mit nach Hause nehmen. So hat die Braut schon gleich ein neues Accessoire für die Wohnung.
  • Back- oder Konditor-Kurse: Cupcakes, Cakepops, Pralinen und Co. werden immer beliebter und zwar nicht nur in Puncto Naschereien, sondern auch hinsichtlich der Herstellung und Zubereitung. Ein Kurs, der euch die farbenfrohen Backwaren näherbringt, sorgt dafür, dass ihr tolle Tipps für Zuhause mitnehmt. Außerdem kann die Braut so erste, süße Gelüste an diesem Tag stillen.
  • Babyparty: Dieser Veranstaltungstipp sollte unbedingt abgesprochen werden. Denn entweder möchte die Dame des Tages nicht, dass beide Feierlichkeiten verknüpft werden oder sie ist ein riesen Fan von dieser Idee. Dann könnt ihr nämlich zusätzlich zum Programm viele süße Babypartyspielchen und Geschenke organisieren.

Mit einem liebevollen Präsent auftakten

Macht eurer liebsten Freundin ein tolles Geschenk, indem ihr etwas Selbstgebasteltes überreicht oder eine Kleinigkeit für das Baby im Vorfeld besorgt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Segenswunschbuch, wo jede Freundin einen persönlichen Spruch verewigt? Oder Baby’s erster Rassel mit Gravur, sofern ihr beispielsweise schon den favorisierten Namen kennt? Lasst euch von unserem Ratgeber inspirieren und stellt euch einen ganz individuellen Tag zusammen!