Sprüche für den JGA - Ratgeber

Tipps für eine runde Partygestaltung

Wenn größere Gruppen von Damen und Herren in ausgelassener Stimmung durch die Stadt oder auch durch die Clubs und Bars ziehen, dann ist meist schon allen Anwesenden klar, womit sie es hier zu tun haben. Ein Junggesellenabschied ist oftmals schnell erkennbar. Im 21. Jahrhundert sogar noch schneller, denn immer mehr Gesellschaften setzen auf bedruckte T-Shirts, Kostüme mit Statements oder Pullover sowie Jacken mit dem jeweiligen Motto. Das können lustige Sätze sein, kleine Schlachtrufe, die euch vielleicht schon immer im Freundeskreis begleitet haben oder extra ausgedachte Sprüche.

Im folgenden Ratgeberbeitrag haben wir ein paar Mottos und Statements für euch zusammengestellt. Wir verraten euch, was sich wirklich in Puncto bedrucken lohnt und was ihr sonst so mit coolen eurem Spruch anfangen könnt.

Team Braut oder Team Bräutigam

Modern, knapp und immer passend: Kurze Statements wie „Team Braut“ oder „Team Bräutigam“ werden immer häufiger von weiblichen und männlichen Crews verwendet. Diese zwei Worte passen optimal auf ein T-Shirt, einen Pullover oder ganz stylish auch auf den guten alten Jutebeutel.

  • Nutzbar als Erinnerung: Jeder bekommt am Ende des Tages beispielsweise einen Jutebeutel mit diesem Druck und dem Datum.
  • Präsentiert euch als Einheit: Alle Beteiligten bekommen das gleiche T-Shirt mit „Team Braut“ oder „Team Bräutigam“. Als kleines Extra bekommen die Eheleute in Spe zusätzlich eine besondere Farbe oder den eigenen Namen dazu.
  • Auch für den Winter: Ihr könnt das Statement auch auf Pullis oder Jacken drucken lassen. Wobei im Winter auch eine coole Mütze nicht verkehrt ist. Braut und Bräutigam bekommen einen Bommel on Top.

Unser Tipp: Entscheidet euch für spezifische Farben. Die Männer tragen beispielsweise Giftgrün, nur der Bräutigam muss ein Shirt in Pink tragen. Bei den Ladies könnte es hingegen Rosa für die Braut und ein schöner Pfirsich-Ton für die Gruppe sein.

 

Schärpen, Shirts & Buttons

Bei den Ladies finden auch immer öfter Schärpen Einzug in die Garderobe. Auf diesen raffinierten Dekobändern könnt ihr als Gruppe dann aus den Vollen schöpfen und eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ein paar Inspirationen könnten sein:

  • Feminin: Deutschlands nächste Superbraut
  • Herausfordernd: Mädelsabend – Wir feiern ihre letzte Nacht in Freiheit
  • Schlicht: „Braut“
  • Witzig: Game over – jetzt hat sie den Ring am Finger.

Bei den Männern sind immer noch T-Shirts oder auch inzwischen Buttons gern gesehene Begleiter und Erinnerungen. Ideen für eure Erinnerungsstücke wären zum Beispiel:

  • Maskulin: Deutschlands nächster Superbräutigam
  • Herausfordernd: Herrenrunde – Heute feiern wir als gäbe es kein Morgen!
  • Schlicht: „Bräutigam“
  • Witzig: Game over – er hat gefragt und sie hat ja gesagt.

Unser Tipp: Sprecht vorher mit Braut und Bräutigam, ob Statements oder Sprüche erwünscht sind. Und vor allem in welchem Umfang: Klein und fein als Button oder unübersehbar als T-Shirt.

Sprüche für Accessoires, Home-Partys und vieles Mehr

Ihr könnt jedoch nicht nur T-Shirts, Buttons, Schärpen oder Jutebeutel mit Sprüchen und Statements bedrucken lassen, sondern auch eure Gadgets und Gimmicks damit schmücken. Der klassische Bauchladen erhält beispielsweise mit einem umgestalteten Kfz-Zeichen mit dem Datum ein klares Update in Puncto Optik. Aber auch Sprüche oder das Motto sehen hier nicht verkehrt aus.

Von Pappteller und Partybechern über Servietten bis hin zu selbstgebastelten Etiketten für Bier- oder Weinflaschen, stehen euch zahlreiche Accessoires zum Schmücken und Verschönern zur Verfügung. Eine schöne Überraschung ist auch ein selbstgebackener Kuchen, der in Zuckerschrift das Motto, den Leitspruch des Tages oder auch einfach nur Datum des Termins in köstlicher Qualität präsentiert.

Sprüche mit einer kleinen Aufmerksamkeit verbinden

Natürlich sind auch Glückwünsche angebracht und können in die Kategorie Sprüche eingeordnet werden. Damit ihr diese Glückwünsche auch in passender Form präsentieren könnt, haben wir ein paar Vorschläge, wie das am Tag der Tage so richtig gut klappt:

  • Bastelt einen riesigen Bilderrahmen für Braut oder Bräutigam mit zahlreichen Fotos eurer aufregendsten Unternehmungen, Ausflüge und Erlebnis. Zu jedem Bild, jeder Eintrittskarte und jedem Rechnungsbeleg schreibt ihr einen kleinen Spruch oder macht gleich ein eigenes Gedicht daraus.
  • Nicht nur zur goldenen Hochzeit kommt das riesige Banner mit Datum, Namen und dem Hochzeitsspruch vor die Haustür. Ihr macht das Ganze schon ein paar Jährchen eher und zwar mit dem Datum, dem Namen von Braut oder Bräutigam und dem Motto. Die Eheleute in Spe dürfen sich dann schon mal seelisch darauf vorbereiten.

Unser Tipp: Lasst keine Minute verstreichen ohne ein Foto von dem jeweiligen Moment zu machen. Nach diesem Tag nehmt ihr euch alle gemeinsam Zeit, um den Tag Revue passieren zu lassen. Mit den passenden Sprüchen wird daraus eine Foto-Story und Braut oder Bräutigam werden sich garantiert noch besser an diesen tollen Tag zurückerinnern können.

 

Motto-Ratgeber für Sprüche beim JGA

Last but not least: Fast jeder JGA wird heutzutage mit einem bestimmten Motto zelebriert. Dieses Motto kann dann als JGA Spruch auf dem T-Shirt zur Geltung kommen und sowohl die Feierlichkeiten als auch die Locations und Aktivitäten bestimmen. Wir haben euch ein paar Mottos zusammengestellt, vielleicht ist ja auch das Richtige für euch schon dabei:

  • „Ich bin eine Braut – Gebt mir den letzten Drink.“: Abenteuer muss sein. Lasst den letzten Abend eurer Lieblingslady mit einem feuchtfröhlichen Abenteuer ausklingen.
  • „Der letzte Abend mit den Jungs“: Der Junggeselle bekommt klassische Handschellen – am besten in Pink und mit viel Plüsch – und dazu gibt’s ein schniekes Sträflingskostüm.
  • „Superhelden waren gestern – Dieser Mann heiratet“: Passend dazu schmeißt ihr euch in Superhelden-Kostüme Marke Eigenbau. Was ist eure Superkraft? Vielleicht die Fähigkeit ein paar Drinks zu ordern ohne dafür bezahlen zu müssen? Genau richtig für den JGA.
  • „Dieser Rock schwingt zum letzten Mal solo“: Rockabilly ist ja sowas von angesagt. Verpasst der Braut einen schicken Petticoat und schickt die Dame ein letztes Mal ohne Ehemann aufs Parkett.

Konnte euch der Ratgeber „Sprüche JGA-Tipps“ weiterhelfen? Lasst euch einfach inspirieren und kombiniert vielleicht die ein oder andere Idee miteinander, um ein gelungenes JGA Sprüche Konzepte für Braut und Bräutigam zu erstellen.