Kundenbindung für ihre nächsten Veranstaltungen

Kunden binden ist das A und O im B2B-Business

Geschäftskunden sind neben den Mitarbeitern der wichtigste Teil eines Unternehmens, weshalb es diese auch auf Dauer zu halten und zu binden gilt. Daher ist es umso wichtiger von Zeit zu Zeit Firmenevents zum Kunden binden zu veranstalten. Diese Events tragen dazu bei, dass die Kunden eine andere Perspektive auf das Unternehmen erhalten und dieses auch auf einer privaten Ebene kennenlernen. Der persönliche Kontakt ist das A und O in der Branche, denn ohne diese ist die geschäftliche Beziehung heutzutage gar nicht mehr möglich. Immerhin geht es gerade im B2B-Business um gegenseitiges Vertrauen. Aus diesem Grund sorgen Kunden bindende Firmenevents dafür, dass ein stärkeres Gefühl von Gemeinsamkeit geschaffen wird. Außerdem sollten sich die Geschäftskunden rundum wohl bei Ihnen fühlen, weshalb ein gewisses Maß an Spaß in einer lockeren Atmosphäre nicht vergessen werden sollte, wenn Sie Kundenevents veranstalten.

 

Firmenevents Kunden binden: Inspirationen für Ihre nächsten Veranstaltungen

Lassen Sie sich im Folgenden von unseren Ideen inspirieren und entdecken Sie Firmenevents zum Kunden binden, die für ein besseres und vertrauensvolleres Verhältnis sorgen. • Erinnerungswürdige Veranstaltungen: Hierbei kommt es nicht mal darauf an pompös oder luxuriös aufzufahren, sondern vielmehr um ein besonderes, gemeinsames Erlebnis. Das können kleine Events in Ihren eigenen Räumen sein, wie zum Beispiel spannende Kunstausstellungen von modernen, jungen Künstlern, denen Sie gleichzeitig so unter die Arme greifen. Das erweckt beim Kunden den Eindruck, dass Sie Talente fördern. Allerdings sind auch Events wie beispielsweise eine Motto-Party mit Kunden oder ein Besuch eines Show-Restaurants tolle Ideen für einen unvergesslichen Abend.

Spendenaktionen: Zeigen Sie sich von einer besonders hilfsbereiten und karitativen Seite, indem Sie beispielsweise Spendenaktionen für Einrichtungen oder Zwecke organisieren, von denen Sie wissen, dass der Kunde dafür Interesse hegt.

Verlosungen oder Auktionen: Werbe- oder Firmengeschenke verteilen kann jeder. Sie machen daraus eine spannende Tombola. Wahlweise könnte man auch eine Auktion veranstalten und den daraus erwirtschafteten Erlös für einen guten Zweck spenden.

Incentives: Diese Veranstaltungsformen sind besonders effizient, wenn Sie die Kaufentscheidung eines Kunden fördern möchten. In der Regel kosten die Incentive Events mehr, da hier nicht gespart wird, um den Geschäftskunden zu beeindrucken und gleichzeitig Vertrauen zu schaffen.

Tipp: Entscheiden Sie sich für ein Firmenevent zur Kundenbindung, das dem Geschmack des Gegenübers entspricht. Sie müssen dem Kunden vermitteln, dass die Veranstaltung nicht dazu dient ihn zu „überreden“, sondern ihn nachhaltig zu überzeugen auf das richtige „Pferd“ gesetzt zu haben.

 

Kunden binden mit Emotionalität und Transparenz

Bringen Sie dem Kunden das gesamte Unternehmen und die eigene Philosophie näher, anstatt nur über das Produktportfolio zu sprechen. So entsteht eine emotionale Verbindung, die über das geschäftliche Interesse hinausgeht und den Kunden wirklich an das Unternehmen bindet. Auch der Eindruck Ihres Gegenübers ändert sich dadurch. Stand vorher das Produkt im Vordergrund, welches rein geschäftlich eine gute Option war, werden nun auch Sie als Person hinter dem Business geschätzt. Lassen Sie Ihre Kunden am Geschäft teilnehmen und damit ist wirklich das Anpacken und Kennenlernen des Betriebes gemeint, denn nur so können Zweifel ausgeräumt und Barrieren überwunden werden. Außerdem wird Ihnen Ihr neuer Partner für diese Transparenz sehr dankbar sein.

 

Kunden binden, indem Sie persönliche Wünsche und Werte kennen

Eine wichtige Voraussetzung für Firmenevents zum Kunden binden ist, dass Sie den Geschäftspartner kennen. Damit ist nicht nur die rein geschäftliche Basis gemeint, sondern auch private Wünsche und Werte. Für den einen ist beispielsweise eine traditionelle Familienbindung sehr wichtig, wohingegen ein anderer auf Innovation und Technik setzt. Lernen Sie Ihre Kunden also besser kennen, um mit Ihren Firmenevents zur Kundenbindung entsprechend reagieren zu können. Für den Familienmensch ist es beispielsweise wichtig, dass bei den Veranstaltungen auch die Kids mitgebracht und betreut werden, wohingegen der technikaffine Kunde garantiert von einer großangelegten Technik-Installation begeistert sein wird.